Abteilung Gymnastic

 

 

Im Winter 1969/1970 wurde durch einen Kurs der Volkshochschule die Damengymnastik Eberschütz ins Leben gerufen. Die ersten Gymnastikstunden fanden damals im Saal der ehemaligen Gastwirtschaft Scheele statt. Da die Gruppe immer größer wurde, wechselte man mit dem Übungsbetrieb in die ehemalige Volksschule Eberschütz. Danach wurde mit dem Bus in die Kreissporthalle Hofgeismar gefahren. Dann wurde der Übungsbetrieb noch mal verlegt und zwar in die Turnhalle in Hümme.


Im Jahr 1977 hatte sich die Gruppe so vergrößert, dass eine eigene Sparte des VfB Eberschütz gegründet werden konnte. Unter der Leitung des damaligen 1. Vorsitzenden, Herbert Stenda, wurde die Gründung der Sparte am 28.04.1977 vollzogen. Zur Spartenleiterin wurde Henny Korte gewählt, die bis Ende 2001 unsere Abteilung leitete.


Übungsleiterinnen seit Gründung der Damengymnastik:

1969/70                      Frau Dörbecker, Volkshochschule

1971 – 1977               Frau Heide Stephan mit Unterstützung von Martina Klode

1977 – 1984               Frau Rosemarie Sasse

1984 – 2001               Frau Henny Korte

2002 – bis heute         Frau Helga Groß

Ab 1979 wurden die Übungsstunden der Damengymnastik in der heutigen alten Sporthalle (Schützenhalle) des VfB Eberschütz durchgeführt. Seit 1994 können wir auch in der neuen Diemeltalhalle unsere Gymnastikstunden durchführen.

Im Jahr 2002 konnten wir auf das 25jährige Spartenjubiläum der Damengymnastik zurückblicken.

Bei den Karnevalsveranstaltungen des VfB haben wir seit vielen Jahren mit unseren Tänzen das Programm mitgestaltet und für gute Stimmung gesorgt.

Auch bei Jubiläumsveranstaltungen des VfB Eberschütz haben wir mitgewirkt.

Für den 1. Mai  wird jedes Jahr traditionell der Maikranz von uns gebunden.

Die Damengymnastik besteht zum heutigen Zeitpunkt aus 20 Damen. Unser Übungsabend findet jeden Dienstag um 19.30 Uhr in der Diemeltalhalle statt. Jeden 3. Dienstag im Monat fahren wir zum Kegeln nach Hümme.

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Gemeinsame Fahrten, Wanderungen und Fahrradtouren tragen ebenfalls zum harmonischen Miteinander bei.


Der Vorstand der Gymnastikabteilung setzt sich wie folgt zusammen:

Spartenleiterin:                       Regina Pfufar
stellv. Spartenleiterin:            Isolde Struwe
Schriftführerin:                        Karola Haupt
Kassiererin:                            Helga Groß
Übungsleiterin:                       Helga Groß
 


Kontaktadresse:

Regina Pfufar
Hümmer Straße 12
34388 Trendelburg-Eberschütz
Telefon: (05671)5473
regina.pfufar@vfb-eberschuetz.de