Spielmannszug

2018 Spielmannszug Eb

Das Foto entstand vor dem Viehmarkt-Umzug in Hofgeismar © photo room Andrea Scheffer

Der Spielmannszug in der heutigen Besetzung wurde 1981 gegründet und ist heute eine der vielen Sparten des VfB Eberschütz. Aktuell haben wir 76 Mitglieder wovon 28 aktiv an unseren Auftritten teilnehmen. War es früher selbstverständlich, dass die meisten Musiker/innen aus Eberschütz kommen, hat sich dies mittlerweile stark verändert. Knapp die Hälfte der aktiven Musiker/innen kommt heute aus dem Landkreis Kassel, sowie darüber hinaus, und nimmt weite Anfahrtswege in Kauf um an unseren Übungsstunden teilzunehmen!

Der Spielmannszug beteiligt sich regelmäßig an größeren Veranstaltungen in der Region. Besonders zu erwähnen sind hier der jährliche Festumzug zum Viehmarkt in Hofgeismar, das Schützenfest in Borgentreich, der Umzug zum Abschluss der Warburger Oktoberwoche und der Kirmesumzug in Calden. Auch in Kassel sind wir in den letzten Jahren regelmäßig aufgetreten. Sei es zum Zissel und der Wehlheider Kirmes, dem Hessentag und dem 1100 jährigem Stadtjubiläum in 2013. Seit einigen Jahren eröffnen wir beispielsweise unsere Saison mit dem Karnevalsumzug und der anschließender Rathausstürmung in Kassel. Bei den Festumzügen wird klassische Marschmusik gespielt, aber auch Konzertstücke haben wir in unserem Repertoire.

Wir sind eine Gruppe aus Leuten, die Spaß an der Musik haben und die Geselligkeit lieben. Unser Ziel ist es, anderen mit unserer Musik Freude zu bereiten und dabei Spaß zu haben. Es kann jeder mitmachen – ob jung oder alt, der Lust hat zu trommeln oder zu flöten und dem es Spaß macht, ab und zu in den Dörfern und Städten herumzureisen und zu allen erdenklichen Anlässen Musik zu spielen. Wir sind für (fast) alles zu haben.

Sollten wir mit diesem Artikel Dein Interesse geweckt haben, schau doch einfach mal ganz unverbindlich bei einer unserer Übungsstunden vorbei. Diese finden regelmäßig Freitags ab 19:45 Uhr in unserem Probenraum in der Diemeltalhalle-Eberschütz statt. Für Anfänger bieten wir zudem separate Übungsstunden an.

Also los, worauf wartest du noch…?