Abteilung Gesang

2018 Ehrungen beim Chor

ChorKirche

Chorabteilung des VfB Eberschütz

Im Jahr 1974 wurde in der kleinen Gemeinde Eberschütz ein Männergesangverein gegründet, der aber durch die beiden Weltkriege unterbrochen wurde. Im November 1946 wurde unter der Leitung des Lehrers Christoph Brede ein gemischter Chor gegründet. Bereits im Jahr 1971 konnte das 25jährige Jubiläum gefeiert werden. Herr Brede hat die Gesangsabteilung 28 Jahre dirigiert.

Der Tod von Herrn Brede am 03. August 1974 setzte seiner Chorarbeit ein Ende. Noch zu Lebzeiten wurde er durch die Verleihung der Sonderehrennadel des Mitteldeutschen Sängerbundes und mit der Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes für 40jährige Chorleitertätigkeit ausgezeichnet. Am 09.06.1974 konnte er für unseren Chor die Zelter-Plakette aus der Hand des damaligen Hess. Ministerpräsidenten, Herrn Oswald, in Empfang nehmen.

Am 01.09.1974 übernahm Herr Helmut Auerbach die Chorleitung der Gesangsabteilung der VfB Eberschütz. Im März 1978 wurde ein Kinderchor gegründet, der nach 10 Jahren leider wieder aufgelöst wurde. Am 05.11.1990 verließ uns Herr Auerbach nach 16jähriger Chorleitertätigkeit.

Bilder zum Vergrößern anklicken!
Doch wir gaben nicht auf und trafen uns einmal im Monat und den Zusammenhalt zu wahren. Der Zufall brachte Herrn Konrad Henning aus Hümme zu uns. Er erklärte sich bereit, unseren Chor zu übernehmen. Und so leitete er unseren Chor vom 19.02.1992 bis Februar 1996. Aus gesundheitlichen Gründen musste er zurücktreten und übergab die Leitung des Chores an Frau Larissa Degener aus Hümme. Noch im selben Jahr verstarb Herr Henning. Wir haben ihm viel zu verdanken und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Am 23.07.1997 gab Frau Degener ihre Chorleitertätigkeit in Eberschütz auf. Wieder waren wir ohne Chorleiter.

Durch die Initiative von Spartenleiterin Gisela Jäger fand am 29.10.1997 die erste Chorprobe mit unserem neuen Chorleiter Herrn Michael Medvedev statt, der bis heute unseren Chor erfolgreich leitet.

Wir sind heute 30 aktive Sängerinnen und Sänger. Jeden Mittwoch um 19.30 Uhr findet unsere Chorstunde im Dorfgemeinschaftshaus statt. Unser Liedgut ist sehr umfangreich. Wir treten bei kulturellen Veranstaltungen auf. Ein Adventssingen und auch ein Gesangsbeitrag zum Eberschützer Karneval gehören u. a. zu unserem jährlichen Programm. Wenn es gewünscht wird, singen wir auch bei runden Geburtstagen (ab 70 Jahre), Silberhochzeiten, Goldene Hochzeiten etc. ein Ständchen.