Abteilung Aerobic

Aerobic17 800

Ins Leben gerufen durch Susanne Leisen fand am 15.03.96 die erste Aerobicstunde mit der Trainerin Kerstin Albrecht in der DIEMELTALHALLE Eberschütz statt. Von diesem Tag an trafen wir uns nun einmal wöchentlich Donnerstag Abend zum Sport. Um den Sportabend abwechslungsreich gestalten zu können, schafften wir uns Steppbretter und Hanteln an und um bei Sport- sowie Festveranstaltungen einheitlich zu erscheinen, konnten wir uns Dank einiger Sponsoren Trainingsanzüge anschaffen.

Wurden wir zunächst unter der Sparte Turnen geführt, so stellten wir am 22.10.97 beim Hauptverein den Antrag auf eigene Sparte und werden seit dem 14.03.98 als 9. und jüngste Sparte beim VfB Eberschütz geführt.

Als Kerstin Albrecht im Jahr 1997 eine Babypause einlegte, übernahmen NicoleDurch anklicken vergrößern Berndt und Beate Gründer vertretungsweise die Trainingsabende. Während von Oktober bis Mai Aerobic in der Halle stattfindet, so bevorzugen wir in den Sommermonaten das Nordic Walken. Kerstin Albrecht übernahm nach der Babypause wieder kurzzeitig das Training, wechselten wir im Jahr 1998 jedoch unsere Trainerin und von nun an stand uns Beate Gründer zur Verfügung.

Auch wenn Sport bei uns an erster Stelle steht, so kommt auch das Kulturelle bei uns nicht zu kurz: da werden Musicals besucht, Grillabende werden veranstaltet, die Kristalltherme in Bad Karlshafen wird besucht, wir nehmen beim Bürgerpokalschiessen der Abt. Schützen teil, es wird gekegelt, wir fahren mit dem Fahrrad, wir tanzen beim Neujahrsempfang des Landkreises und wir folgen den Einladungen anderer Aerobicgruppen und führen dort unsere selbst einstudierten Tänze vor. Sicher haben wir seit Bestehen der Sparte erfolgreich zum Vereinsleben des VfB beigetragen, so zum Beispiel mit unserer Teilnahme beim Karneval des VfB sowie Weiberkarneval.

Durch anklicken vergrößern2004 stand erneut ein Trainerwechsel an. Nachdem wir uns von Beate Gründer trennten, übernahm Claudia Kilian aus Hofgeismar von März 2005 bis Januar 2007 das Training. Leider sind wir seit Februar 2007 trainerlos und gestalten nun unseren Trainingsabend sehr abwechslungsreich in Eigenregie.

Die Sparte Aerobic kann seit Ihrem Bestehen viele Neuanmeldungen verzeichnen und obwohl Jung und Alt vertreten sind, harmonieren wir sehr gut miteinander und treiben seit 10 Jahren erfolgreich Sport im VfB Eberschütz.

Wer nun auch mal richtig schön ins Schwitzen kommen will, der besucht einen unserer Sportabende am Donnerstag Abend von 19.30 bis 20.30 Uhr in der DIEMELTALHALLE und weitere Mitglieder sind in unserer Sparte herzlich willkommen.

Kontaktadresse:
Tanja Struck